Drei Festivals in Bordeaux, die man erlebt haben muss

Event

Drei Festivals in Bordeaux, die man erlebt haben muss

Wenn es um ein breitgefächertes Angebot angeht, lässt sich Bordeaux gewiss nicht lumpen. Ob City und Kultur, Natur und Wein oder Meer und Strand – es ist garantiert für jeden etwas dabei. Kein Wunder also, dass die Bordelesen sich mit den schönen Dingen im Leben besonders gut auskennen, und das wissen sie auch zu feiern. Jedes Jahr gibt es verschiedene interessante, witzige, verspielte, coole und spannende Festivals und wir würden euch gern drei von ihnen vorstellen.

Bordeaux Fête le Vin

Definitiv die Mutter aller Bordeaux-basierten Festivals ist dies eines der weltweit größten Weinfestivals überhaupt. Seit 1998, und seither alle zwei Jahre, feiern Mal zu Mal mehr Besucher aus aller Welt  Bordeauxweine an zahlreichen Weinständen entlang der Garonne. Für rund €20 können Gäste einen Verkostungspass erstehen, welcher es ihnen erlaubt bis zu 12 Verkostungen (je eine pro Stand) mitzumachen. Beim letzten Mal wurden so über 60.000 Pässe verkauft, insgesamt gab es über 700.000 Besucher aus aller Herrenländer. Das 4-tägige Festival beschließt jedes Mal mit einem imposanten Feuerwerk über der Garonne.

 

Bordeaux Fête le Fleuve

Wie oben bereits erwähnt findet das Festival rund um den Bordeauxwein nur alle zwei Jahre statt, denn es wechselt sich ab mit einem weiteren sehr beliebten Festival. Das Bordeaux Fête le Fleuve (zu deutsch ‚Bordeaux feiert den Fluss‘) findet ebenfalls über 4 Tage im Juni und entlang der Garonne statt. Dazu versammeln sich alle 24 Monate die größten und ältesten Segelschiffe der Welt, es gibt kostenlose Konzerte, beeindruckende Kunstinstallationen, atemberaubendes Feuerwerk und die ‚Fête des Vins Blancs‘ – also ein Zelebrieren insbesondere der Weißweine Bordeauxs. Keinesfalls steht das Eine dem Anderem in irgendetwas nach und beide sind unbedingt einen Besuch wert.

Les Apérosés de Bordeaux

Nun kennt ihr schon ein Festival welches alle Bordeauxweine feiert und ein weiteres welches besonders die Weißweine aus Bordeaux ehrt. Fehlt also? Na klar – ein Roséweinfestival! Klingt himmlisch? Finden wir auch. Les Apérosés de Bordeaux ist noch immer in seinen Kinderschuhen, passierte es 2019 doch erst zum zweiten Mal. Allerdings fand es auch diesmal wieder soviel Anklang, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sich hieraus ein neues Sternchen am Weinfestivalhimmel hervorarbeitet – ihr habt es also hier zuerst gelesen!

Worum geht es bei Les Apérosés? Natürlich um Bordeaux Roséweine und ganz viel Genuss. An verschieden Locations in und um Bordeaux herum gibt es verschiedene Events zu genau dem Thema. Man kann Roséweine also auf einem Boot feiern, am Strand, im Park – die Möglichkeiten sind divers! Und sind viele kleine Feste nicht mindestens genauso schön wie ein Großes?

Ihr seht, in Bordeaux bedeutet das Wort Festival in erster Linie Zusammenkunft, guter Wein, gutes Essen und gute Gespräche. Sehen wir uns im neuen Jahr dort?